DJK Plaidt hat zwei neue Schiedsrichter am Start

DJK Plaidt hat zwei neue Schiedsrichter am Start

 

Schiedsrichter_2012

Phillip Kuczera (links) und Philipp Grünenwald (rechts)
haben die Schiedsrichter-Prüfung bestanden


Plaidt.
Zwei Jugendspieler haben für ihren Verein „DJK Plaidt“ am Schiedsric
hteranwärter-Lehrgang in Koblenz teilgenommen. Durch das Bestehen der Prüfung zählen Philipp Grünenwald und Phillip Kuczera aus Plaidt nun zu den offiziellen Schiedsrichtern der DJK. „Schiedsrichter sind mit die wichtigsten Sportler auf dem Platz, denn ohne „Schiris“ kann kein Spiel stattfinden“, sagt DJK-Geschäftsführer Holger Krämer. „Der Schiedsrichter ist ein wertvoller und unverzichtbarer Teil des großen Spiels. Er sollte stets mit Respekt behandelt werden.“ 

An drei Tagen zwischen dem 30.11. und 08.12.2012 haben die beiden Jungs den Lehrgang an der Sportschule Oberwerth in Koblenz besucht und sich für das Schiedsrichterwesen fit gemacht. Dort wurden die Regeln im Detail erläutert und am Ende stand ein Leistungstest auf dem Programm. Dabei wurde zum Beispiel folgende Frage gestellt: „Ein Auswechselspieler steht hinter dem eigenen Tor und ruft zum gegnerischen Stürmer: Gleich komme ich rein und trete dir die Knochen kaputt! Der Ball wird in der Nähe der Eckfahne gespielt. Entscheidung?“ Die Antwort lautet: „Pfiff, rote Karte, SR-Ball wo Ball bei Pfiff. (Der Auswechselspieler verursacht nur dann einen indirekten Freistoß, wenn er auf das Spiel läuft oder einen Gegenstand auf das Spielfeld wirft.)“ Hätten Sie es gewusst?

„Wir gratulieren Philipp und Phillip zur bestandenen Prüfung und hoffen auf einige erfolgreiche Jahre als Schiedsrichter. Vielleicht sehen wir die Jungs in ein paar Jahren in der Bundesliga wieder“, so Krämer.