B1 – JSG Pellenz: Sieg zum Auftakt

Braun avanciert zum Mat(s)chwinner.

SG 99 Andernach 2 – JSG Pellenz 1:3 (0:1)

Andernach. Nach dem sich die JSG Pellenz eine Woche zuvor bereits mit 6:2 gegen Hillscheid im Pokal durchsetzte, stand am vergangenen Samstag das erste Meisterschaftsspiel der B1 auf dem Plan. Trainer Samson konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Jakobs, Stein und Hübert waren nicht auf dem Spielbericht zu finden. Derweil kamen Daverkausen, Wolf und Auer zu ihrem Debut in der B1.

Leider kam an diesem Samstag das Fußball spielen viel zu kurz, was hauptsächlich an den widrigen Platzverhältnissen lag. Aufgrund des Regens war ein ordentliches Passspiel, auf dem aufgeweichten Hartplatz an der Koblenzer Straße in Andernach, nur sehr schwer möglich. Die Abwehr um Schmidt, Alsbach und Co ließ kaum Chancen auf Seiten der Pellenzer zu. Aus einer sicher stehenden defensive ergaben sich immer wieder Chancen für die JSG. „Wir konnten heute leider fast nur mit langen Bällen agieren, da der Platz nicht viel mehr zugelassen hat“, so Andy Lombard. Mitte der ersten Halbzeit war es dann Philipp Lamowski der sein Team erlöste und seine Farben in Führung brachte. Beim Stande von 0:1 pfiff Schiedsrichter Manuel Frank zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drängten die Gäste deutlich auf die Entscheidung. Die Flügelspieler, allen voran Oli Beißel, erkämpften sich Chancen um Chancen. Doch statt den berühmten „Sack zu zu machen“ gelang Andernach in der 53. Spielminute völlig überraschend der Ausgleich. Dies war gleichzeitig eine Art Warnsignal für das Team um Kapitän Grünenwald. Die JSG legte nun die bekannte „Schippe“ drauf, konnte bereits wenige Minuten später den alten Abstand wiederherstellen (58.) und gar für die Vorentscheidung sorgen (75.). Der eingewechselte Marco Braun avancierte mit einem Doppelpack zum Mat(s)chwinner. Co-Trainer Clemens Felgner: „Es war das erwartete Schweinespiel. Gut das die Jungs das bereits zu Spielbeginn angenommen haben und den Fight für sich entschieden haben.“ Mit zwei Siegen zum Auftakt startet die Mannschaft also erfolgreich in die neue Saison und macht somit Hoffnung auf ein viel versprechendes Jahr.

„Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht. Nach der langen Vorbereitung konnten wir es kaum erwarten das erste Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Der Platz war aufgrund der Witterung komplett Überschwemmt, wir hätten auch Wasserball spielen können. Das war ein reiner Arbeitssieg. Wie er zustande kommt, interessiert bereits morgen niemanden mehr“, so Trainer Andi Samson nach der Partie.

Für die JSG Pellenz kamen folgende Spieler zum Einsatz: Mansfeld, Lombard, Schmidt, Alsbach, Schönborn, Pfeiffer, Brücker, Grünenwald, Beißel, Daverkausen, Lamowski; Braun, Auer, Wolf und Schuh.

 

An alle interessierten Spieler/Jugendliche des Jahrgangs 1997/98, die JSG Pellenz trainiert Montags und Mittwochs von 17:30-19:15 Uhr.