1. Mannschaft: Mit Vollgas in die „Restrunde“

1. Mannschaft: Mit Vollgas in die „Restrunde“

 

Plaidter Adler beginnen mit der Winter Vorbereitung


Nahezu vollzählig nimmt die erste Mannschaft der DJK Plaidt am Montagabend (03.02. ab 19:00 Uhr) die Vorbereitung auf die noch 11 Spiele umfassende „Restrunde“ auf. Verletzte, kranke oder sonst irgendwie verhinderte Spieler? „Bis auf unseren Spielmacher Peter Sachse (Bänderriss im Fuß) ist mir bisher nichts bekannt“, sagte Holger Krämer gestern auf Nachfrage.

„Im Gegenteil“, fuhr der Teamchef des Tabellenfünften der Kreisliga B Mayen fort, „Lars Mattesen, Andi Samson und Steven Lehmann nehmen am Montag das Mannschaftstraining wieder auf.“ Lehmanns Zwangspause nach einem Nasenbeinbruch beim Verbandsgemeinde-Hallenturnier dauerte nur knapp zwei Wochen. Länger brauchte da schon Allrounder Samson (Foto), welcher aufgrund diverser Verletzungen fast die komplette Hinrunde verpasste. Und Mattesen, der sich beim Derby gegen Saffig Ende November einen Muskelbündelriss zuzog, ist ebenfalls wieder fit.

Zwei Abgänge – keine Neuzugänge! Warum auch?

Zwei Spieler werden beim Trainingsauftakt nicht mehr mit dabei sein. Kai Klöckner hat sein Engagement am Pommerhof zum 31. Dezember beendet und sich wieder seinem Heimatverein, der Spvgg. Nickenich, angeschlossen. Der ebenfalls schon zu Saisonbeginn aussortierte Kevin Post, welcher erst im Sommer von Miesenheim nach Plaidt wechselte, wird künftig wieder für die Sportfreunde aktiv sein. „Wir wünschen beiden Spielern viel Glück bei ihren neuen, alten Vereinen“, sagt Krämer.

In der vom 1. bis 31. Januar dauernden Transferperiode II wurde die DJK nicht tätig. Krämer, der grundsätzlich wenig von Winter-Zukäufen hält, erklärt dies wie folgt: „Wir haben aktuell 16 Spieler im Kader der ersten Mannschaft, die alle so ziemlich das gleiche fußballerische Niveau haben. Es gibt keine Quertreiber, das Team ist homogen und hat in der Hinrunde gute Leistungen abgerufen. Nach Rücksprache mit dem Trainerteam waren wir uns einig, keine Spieler kurzfristig zu verpflichten, welche sich erst einmal hinten anstellen hätten müssen.“

Doch was ist wenn sich Akteure während der Vorbereitung verletzen? „Dann haben wir immer noch Spieler aus der zweiten Mannschaft, wie Timo Engels oder Florian Rollmann, die bei der Ersten aushelfen könnten“, so der Plaidter Geschäftsführer weiter. „Außerdem möchten wir nach und nach unsere eigenen Vereinsspieler aus der A-Jugend an die Senioren heranführen.“ So hat z.B. Marlon Schumacher im letzten Spiel vor der Winterpause (4:4 gegen FSG Wierschem/Lasserg) schon mal ein paar Minuten Kreisliga-Luft schnuppern dürfen.

Vorbereitung wird nicht ganz unanstrengend

Nach dem Weihnachtsurlaub haben Kapitän Max Urmersbach und seine Mitspieler nun etwas weniger als fünf Wochen Zeit, sich auf das erste Punktspiel 2014, am Samstag, den 08. März, zu Hause gegen den Tabellenzweiten TuS Kottenheim, vorzubereiten.

Auf den kommenden Montag freut sich das Trainerteam ganz besonders. „Endlich geht die Vorbereitung wieder los, wir sind schon heiß“, sagen die Verantwortlichen unisono, mit einem Lächeln auf den Lippen. Ihren Spielern wird selbiges wohl schnell wieder vergehen. Das wiederum freut besonders Ingo Busch, den selbsternannten „Quälix“ in Reihen des B-Ligisten.

Fitnessfreak Busch, der nun schon in sein siebtes Jahr bei der DJK geht, will „seine Jungs“ nach der Schleifer-Methode flott machen. „Die ersten sechs, sieben Tage haben die Spieler Zeit, um wieder reinzukommen. Danach ist es dann an der Zeit, ein paarmal über die Grenze hinaus zu gehen.“ Natürlich dürfe man „keine verrückten Sachen“ machen oder die Fußballer „in den Keller“ trainieren. In das gleiche Horn bläst Technikcoach Markus Umbscheiden: „Die Jungs erwartet ein knackiges und abwechslungsreiches Programm. Es wird nicht ganz unanstrengend.“

Head-Coach Thomas Lehmann hofft, dass seine Schützlinge richtig mitziehen, denn „noch sind die Schäfchen nicht im trockenen“, sprach der Trainerfuchs und zahlte prompt 5 Euro ins Phrasenschwein. „Die Kreisliga B ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Da brauchst du mindestens 30 Punkte um die Klasse zu halten.“ Bei der aktuellen Ausbeute von 24 Zählern fehlen also noch zwei Siege um frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Spielzeit zu erlangen. Die Hürde scheint überwindbar, bei immerhin noch 11 ausstehenden Partien.

Erstes Freundschaftsspiel gegen SV Kripp

Bereits Ende nächster Woche (Sa. 08.02. um 16:00 Uhr) steht das erste Testspiel in Kripp, gegen den aktuell Tabellendritten der Kreisliga B Ahr, auf dem Programm (Bericht folgt auf djkplaidt.de). Alle weiteren Testspiele sind bereits auf der neuen Homepage der DJK veröffentlicht. Den kompletten Winter-Vorbereitungsplan der 1. Mannschaft als PDF Datei gibt es hier:

DJK Plaidt I – Vorbereitungsplan Winter 2013-2014 PDF

 

 Lesen Sie nächste Woche: 2. Mannschaft – Den Kurs korrigiert!