Vorschau: DJK Kirmes-Spiele 2016
Alte Herren – Kirmesderby!
DJK Wernerseck Plaidt AH vs. FC Alemannia Plaidt AH
Freitag, 09.09.2016 um 18:00 Uhr in Plaidt
Derbytime am Plaidter Pommerhof: Nicht wie üblich am Kirmessamstag, sondern bereits am Freitagabend um 18.00 Uhr treffen sich die Lokalrivalen der DJK und des FC Plaidt zum Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasenplatz in Plaidt. Im Mai trennten sich die beiden Alte-Herren-Teams mit 1:1-Unentschieden. Das Remis war allerdings sehr schmeichelhaft für die Alemannia, hatten die DJK-Recken Rainer Schambach und Willi Bleser doch glasklare Tormöglichkeiten ausgelassen. Der letzte Erfolg der blau-weißen Adler liegt dementsprechend auch schon drei Jahre zurück. Damals war Thomas Kuhles mit seinem Siegtreffer der gefeierte Kirmesheld. DJK-Urgestein Hans-Werner Kraus stellt (nicht mehr ganz) nüchtern fest: „Es waren in den letzten Jahren immer richtige Derbys, aber lange nicht mehr so hitzig geführt wie das früher der Fall war.“
Beide Teams freuen sich am Freitagabend auf ein faires Lokalderby und hoffen auf zahlreiche Zuschauer und Fans, egal ob grün oder blau.
Kreisliga B Mayen – 4. Spieltag:
DJK Wernerseck Plaidt I vs. SG Kirchwald/Langenfeld II
Freitag, 09.09.2016 um 19:30 Uhr in Plaidt
Die erste DJK-Fußballmannschaft ist gut in die neue Saison gestartet. In den ersten beiden Spielen sammelten die Plaidter vier Punkte. Wie aussagekräftig diese Ergebnisse bisher waren, wird sich am Freitagabend herausstellen. Dann ist mit der SG Kirchwald/Langenfeld ein echter Prüfstein zu Gast am Plaidter Pommerhof. Nach zwei Siegen zum Auftakt kassierte die Elf um Trainer Rudi Schäfer am letzten Spieltag eine 1:3-Heimniederlage gegen die SG Ettringen. „Wir wollen unsere Punkteausbeute weiter ausbauen. Aufgrund der überragenden Frühform der SG Kirchwald wird dies jedoch alles andere als einfach“, sagt Adler-Coach Andi Samson im Vorfeld der Partie. Der Trainer erwartet eine „deutliche Leistungssteigerung“ gegenüber der Partie gegen die SG Elztal II am vergangenen Sonntag. Dabei kann Samson am Freitagabend aus einem großen Spielerpool von knapp 20 Akteuren die erste Elf auswählen.
Unterstützt wird sein Team dabei von zahlreichen Plaidter Fans, nicht nur aufgrund des vorherigen Kirmesderbys zwischen DJK und FC Plaidt.
Kreisliga C Mayen – 4. Spieltag:
DJK Wernerseck Plaidt II vs. SV Alzheim I
Samstag, 10.09.2016 um 15:00 Uhr in Plaidt
Am Kirmessamstag empfängt die Adler-Reserve mit dem SV Alzheim ein Topteam der Kreisliga C Mayen am Pommerhof. Die Gäste sammelten aus den ersten drei Spielen 7 Punkte und haben bislang noch kein Gegentor gefangen. Die Statistik ist für Thomas Lehmann keine Überraschung, immerhin hat der Adler-Coach alle Ergebnisse der Saison bereits getippt und weiß daher bereits die Abschlusstabelle. „Das wird ein ähnlich schweres Spiel wie gegen TuS Mayen II. Trotz des guten Saisonstarts der Gäste wollen wir uns die Kirmes nicht versauen lassen“, stellt Lehmann energisch fest. Nur gut das Torjäger Tobijas Thiele am Samstag in die Mannschaft zurückkehrt. Doch auch die Defensive um Marco Braun und Co. erwartet am Samstag ein hartes Stück Arbeit. Ein Lichtblick für die Jungs ist die Plaidter Kirmes am Samstagabend, auf der bei einem Erfolg neben rum und ehre auch unendlich viel Bier wartet.
Der DJK – Plan für Samstag: Zwote unterstützen und anschließend gemeinsam die Kirmes unsicher machen. Klingt gut!
Kreisliga D Süd – 2. Spieltag:
FC Niederlützingen I vs. DJK Wernerseck Plaidt III
Samstag, 10.09.2016 um 16:30 Uhr in Brohl-Niederlützingen
Es gibt sicherlich angenehmere Aufgaben als an der Plaidter Kirmes auswärts bei einem Titelaspiranten der Kreisliga D Süd anzutreten. Mit 7:2 siegte der neu gegründete FC Niederlützingen am ersten Spieltag beim TuS Hausen II. Nichts desto trotz wollen sich die Gäste auf dem Hartplatz in Brohl-Niederlützingen nicht kampflos ergeben. Wer dies annimmt kennt Denis Astor nicht. Der erste Vorsitzende der DJK Plaidt betreut zusammen mit Christian Kwiotek die Adler-Dritte und bildet ein starkes Duo. Kwiotek wird am Samstag allerdings nicht mit dabei sein, er stellt den Plaidter Kirmesbaum auf, alleine! Aufgrund der zahlreichen Ausfällt muss Astor improvisieren, hat aber schon einen Plan B in der Tasche: „Wenn alle Stricke reißen holen wir einfach die Körber-Zwillinge mit. Die Beiden sind an der Plaidter Kirmes immer ganz besonders motiviert.“
Die Adler-Dritte freut sich über jeden Fan der sein Team auswärts unterstützt. Anschrift Sportplatz: Zeibstraße, 56656 Brohl-Niederlützingen.