Sachse lässt die Adler jubeln!

Sachse lässt die Adler jubeln!

DJK Plaidt vs. SG Baar/Herresbach 1:0 (1:0)

In einem Nachholspiel der Kreisliga B Mayen siegte die DJK aus Plaidt, vergangenen Mittwoch am heimischen Pommerhof, mit 1:0 gegen die SG aus Baar und Herresbach. Das Tor des Tages erzielte Jan Peter Sachse in seinem 171sten Pflichtspiel für die DJK-Adler. Nach einer knappen halben Stunde brachte der Plaidter Taktgeber einen Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung sehenswert im Kasten der Gäste unter (26.).

Plaidt. Die Heimelf versuchte von Beginn an, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Doch der Tabellenfünfte aus Baar/ Herresbach stand tief und machte es den an sonst spielfreudigen Hausherren durchaus schwer. Dennoch sorgte Flügelstürmer Martin Paffhausen bereits in der achten Spielminute für ein erstes Ausrufezeichen. Sein Schuss innerhalb des Strafraums konnte von Gästekeeper Sven Bell gerade noch so entschärft werden. Auch Simon Schmitt konnte seine erste Chance nach starker Einzelleistung nicht nutzen und setzte seinen Versuch knapp neben den Pfosten (20.). Die Gäste setzten auf vereinzelte Nadelstiche, die allerdings im starken Defensivverbund der Adler verpufften. Ansonsten suchten die Plaidter unbeirrt den Weg nach vorne, was letztendlich zum verdienten 1:0 führte. Nach einem Konter der Hausherren konnte Peter Sachse nur durch ein Foul knapp 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gestoppt werden. Der Gefoulte selbst nahm Maß und zirkelte das Spielgerät unhaltbar in den linken Winkel. Es war bereits der siebte Saisontreffer von Sachse. Mit der Führung im Rücken verwalteten die Hausherren das Spiel bis zur Halbzeit.

Nach dem Pausentee kamen die Gäste zunächst besser ins Spiel und versuchten den Druck auf die gegnerische Defensive zu erhöhen. In dieser Drangphase konnten sich die Plaidter bei ihrem Torwarttrainer Paul Mansfeld bedanken, der den etatmäßigen DJK-Schlussmann Niklas Suckow mehr als würdig vertrat und den Sieg für die Adler mit mehreren Paraden festhielt. Auf der Gegenseite verpassten es die Plaidter den Sack zuzumachen. Christian Dewald scheiterte nach Ecke von Sachse mit seinem wuchtigen Kopfball erneut am Gästekeeper (85.). In der Schlussminute kassierte DJK-Torschütze Peter Sachse, nach einem vermeintlichen Foulspiel, seine zweite gelbe Karte im Spiel und durfte verdientermaßen als Erster unter die Dusche (90.). Kurze Zeit später pfiff der souveräne Schiedsrichter Boris Stoeber die Partie ab und die Hausherren jubelten. Mit dem zehnten Saisonsieg klettern die Adler in der Tabelle am Lokalrivalen SG Nettetal vorbei auf Platz 7. Plaidts Trainer Andi Samson resümierte: „Die Partie war von Beginn an in unserer Hand, da wir viel Ballbesitz und dadurch auch die Kontrolle über das Spiel hatten. Klare Chancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Trotzdem war der Sieg verdient, da wir wesentlich mehr Spielanteile hatten. Grundsätzlich eine solide und gute Leistung von meinem Team.“

Kader DJK Plaidt: Paul Mansfeld, Tim Büchel, Dominic Kohnz, Christian Dewald, Lars Mattesen (63. Ricardo Strolla, 90. Leon Kreienbaum), Simon Schmitt (89. Lukas Wilhelmy), Dominik Mürtz, Kevin Neumann, Johannes Olck, Martin Paffhausen, Jan Peter Sachse.

Weiter geht es für die Samson-Elf am kommenden Samstag (22.04. – 18.00 Uhr) beim Tabellenvierten der Kreisliga B, der SG Ettringen/St. Johann. Die Partie ist auf dem Hybrid-Rasenplatz in Ettringen angesetzt, könnte aber aufgrund der unstabilen Wetterlage auf den Hartplatz nach St. Johann verlegt werden. Wir informieren kurzfristig über unserer Facebook-Seite, wo letztendlich gekickt wird.

Die letzten drei Saisonspiele für die erste Fußballmannschaft der DJK Plaidt: Am Sa., 29.04. um 17:30 Uhr gegen FC Plaidt II in Plaidt; am So., 07.05. um 14:30 Uhr gegen SG Maifeld in Mertloch und am So., 14.05. um 14:30 Uhr gegen SC Wassenach in Plaidt.