DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft – Bericht vom WE

DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft – Bericht vom WE

SG Löf/Lehmen/Hatzenport – DJK Plaidt 1:3 (1:2)

Endlich angekommen

Zwei Torschützen: Clemens Felgner und Jan Peter Sachse

Lehmen. Die erste Mannschaft der DJK Plaidt ist endgültig in der neuen Spielklasse angekommen. Mit 1:3 siegten die Adlerträger am Freitagabend beim A-Klasse-Absteiger SG Löf/Lehmen/Hatzenport und stehen nach 3 Siegen und 3 Niederlagen im Mittelfeld der Kreisliga B Mayen.

Beim Auswärtsspiel gegen die schlecht gestartete SG, welche noch keinen Sieg in dieser Spielzeit erreichte, konnte DJK-Coach Dieter Kreier fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. So bestimmten die Plaidter auch die Anfangsphase und hätten durch Andi Samson und Denis Astor, jeweils nach Eckbällen, in Führung gehen müssen. Besser machten es die Kombinierten bei einem Konterangriff. Der Löfer Tobias Wilkening wurde nicht konsequent gestört und markierte von der Strafraumgrenze das 1:0 für die Heimelf. (24.) Die Führung hielt jedoch nicht lange, denn die Jungs in blau zeigten sich wenig beeindruckt vom neuerlichen Rückschlag. Ein Freistoß von Jan Peter Sachse landete bei Kevin Post, der den Ball kurz vor der Grundlinie erreichte und in die Mitte passte. Dort lauerte Sturmtank Denis Astor und kanonierte die Kugel aus sieben Metern zum 1:1 in die Maschen. (37.) Kurz darauf schnappte sich Routinier Udo Kreier das Spielgerät im Mittelfeld und steckte durch auf DJK-Rechtsaußen Post. Dieser legte quer auf Sachse, welcher aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten musste. (44.) Beim Spielstand von 1:2 pfiff Schiedsrichterin Anika Klapper zur Pause.

Im zweiten Durchgang boten beide Mannschaften Fußball-Magerkost. Es ergaben sich zwar einige Chancen auf beiden Seiten, ein weiterer Treffer sollte jedoch vorerst nicht mehr fallen. Erst in der letzten Spielminute setzte der Plaidter Kapitän Max Urmersbach zu einem Sprint an und flankte den Ball aus dem Halbfeld auf Clemens Felgner, welcher aus abseitsverdächtiger Position den 1:3-Schlusspunkt setzte. (90.)

DJK-Trainer Dieter Kreier: „Der Sieg ist natürlich hochverdient. Vor ein paar Wochen hätten wir so ein Spiel noch verloren. Die nächsten beiden Spiele gegen Lasserg und Boos werden zeigen wo die Reise in dieser Saison hingeht.“

DJK Plaidt: Jens Schommer, Tim Büchel, Lukas Wilhelmy, Max Urmersbach, Steven Lehmann, Kevin Post, Kevin Neumann, Andi Samson (Marcel Kropf), Denis Astor (Ralf Gräf), Udo Kreier (Clemens Felgner).

 

SG Eich/Kell/Nickenich III – DJK Plaidt II 4:1 (2:0)

Zwote geht am Eicher Horeb baden

Eich. Die gut gestartete DJK Plaidt II reiste am vergangenen Freitag zum Tabellennachbarn SG Eich III. Die Plaidter Reserve musste improvisieren, da insgesamt sechs potenzielle Stammspieler fehlten. Mit Dirk Neef, Rainer Schambach, Viktor Wagner und Robert Friedemann sprangen vier „DJK-Oldies“ ein und machten ihre Sache gut.

Bis zur 40. Spielminute sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Gute Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten, konnten allerdings nicht zur Führung genutzt werden. Kurz vor der Pause gelang dem Eicher Julian Topp mit einem Schuss aus 16 Metern ins rechte Toreck das 1:0. (43.) Schiedsrichter Binder musste sich heftige Proteste der Plaidter anhören, da zuvor zwei Spieler heftig mit dem Kopf zusammenstießen, der Unparteiische jedoch nicht unterbrach und die Gastgeber den Ball auch nicht ins Seitenaus sondern ins Tor schossen. Durch einen Konter erhöhte SG-Spieler Michael Schulz mit dem Pausenpfiff auf 2:0. (45.)

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Die Eicher hatten mehr Ballbesitz, auch weil Plaidt die Bälle im Mittelfeld zu schnell verschenkte. Nur nach Standardsituationen wurde es vor dem SG-Tor gefährlich, die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte allerdings. In den letzten zehn Spielminuten wurde DJK-Libero Dirk Neef zum Stürmer umfunktioniert um doch noch den Anschluss zu schaffen. Die freien Räume nutzte Stefan Schäfer zum 3:0. (82.) Trotzdem ließen die Adlerträger die Köpfe nicht hängen und verkürzten durch Daniel Mayer per Foulelfmeter auf 3:1. (84.) Vorausgegangen war ein Foulspiel an Plaidts Thomas Lehmann. Der Strafstoß sollte jedoch ein Nachspiel haben, beim Versuch den Ball schnell aus dem Tor zu holen, rempelte Mayer den SG-Torwart an und sah dafür die gelb-rote Karte. Nach dem Platzverweis war die Partie entschieden und Michael Schulz markierte mit dem Schlusspfiff per Fernschuss den 4:1-Endstand. (90.)

DJK-Kapitän Kai Geil: „Ein Kompliment an die Mannschaft. Heute haben wir Charakter gezeigt und gekämpft. Das Ergebnis war unter den aktuellen Umständen zweitrangig.“

DJK Plaidt II: Mike Müller, Rene Marzi, Kai Geil, Andreas Hermann, Dirk Neef, Christian Kwiotek (Timo Engels), Marko Susic (Holger Krämer), Pascal Moskopp (Viktor Wagner), Daniel Mayer, Thomas Lehmann, Rainer Schambach; Robert Friedemann.