Vorbericht: 14. Spieltag Kreisliga B und D
Kreisliga B Mayen: TuS Kottenheim vs. DJK Plaidt I
Samstag 17.11.2012, 17:00 Uhr / Hartplatz in Kottenheim
Die Lage bei der DJK Plaidt wird langsam prekär. Nur zwei Pünktchen aus den letzten fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Die Adlerträger tun sich vor allem offensiv sehr schwer. Aber Trainer Dieter Kreier plagen auch Sorgen im defensiven Mittelfeld, noch steht nicht fest, wer den verletzten Steven Lehmann ersetzen soll.
Im Hinspiel am Pommerhof gewann der Absteiger aus Kottenheim gegen den Aufsteiger aus Plaidt mit 1:0. Das Tor des Tages markierte damals Jan Malte Schröter in der 60. Spielminute. Der TuS-Stürmer erzielte im letzten Spiel gegen die FSG Lasserg sogar drei Tore. Nicht nur deshalb sieht Dieter Kreier die Heimelf im Vorteil: „Das wird eine schwere Aufgabe. Durch Sascha Gräf sind die Kottenheimer noch mal stärker geworden. Wir müssen die Fehlerquote in diesem Spiel möglichst gering halten. Die wichtigen Spiele vor der Winterpause stehen noch vor der Tür.“ Damit zielt der DJK-Trainer auf die folgenden Spiele gegen Lonnig und Saffig ab.
Anstoß im Kottenheimer Waldstadion ist am Samstag um 17:00 Uhr. Die Begegnung wird geleitet von Schiedsrichter Ingo Böder aus Leimbach (SV Reifferscheid).
Die Rhein-Zeitung schreibt am 16.11.2012:
TuS Fortuna Kottenheim – DJK Plaidt (Sa., 17 Uhr). Im Hinspiel am Plaidter Pommerhof hielt der Aufsteiger beim 0:1 gegen den Absteiger gut mit. So soll es auch im Waldstadion laufen, doch DJK-Coach Dieter Kreier weiß, dass „Kottenheim mit Sascha Gräf nun eine andere Mannschaft ist“. Lukas Wilhelmy soll sich um den Fortunen-Stürmer kümmern und ihn kaltstellen. Steven Lehmann hingegen fällt auf Plaidter Seite mit einem Bänderanriss aus. Kreier dazu: „Das macht die Aufgabe nicht einfacher für uns.“
Kreisliga D Süd: SV Ruitsch-Kerben vs. DJK Plaidt II
Samstag 17.11.2012, 16:00 Uhr / Hartplatz in Ruitsch
Die zweite Mannschaft der DJK Plaidt trifft am kommenden Samstag auf den Tabellensiebten SV Ruitsch-Kerben. Am ersten Spieltag siegten die Pellenz-Kicker mit 4:1. Von daher befinden sich die Gäste zwar in der Favoritenrolle, aber auf dem Hartplatz in Ruitsch haben sich die Adlerträger in den letzten Jahren immer schwer getan. „Das war meistens eine unangenehme Aufgabe, zumal im Winter bei Eis und Schnee“, erinnert sich DJK-Manager Holger Krämer. Das Manko der Gastgeber liegt ganz klar im Sturm. 13 Tore hat der SV bisher erst erzielt. Genau so viele hat Plaidts Sturmführer Daniel Mayer auf dem Konto (Interne-Datenbank). Immerhin haben die Kombinierten aus Ruitsch und Kerben von den letzten 6 Spielen 3 gewonnen und nur gegen die Topteams Miesenheim II, Eich III und Mayen IV verloren.
Nach der unglücklichen Niederlage gegen die SG Mendig III möchte das Plaidter Trainergespann nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Udo Kreier sagt kämpferisch: „Wir wollen mit aller Gewalt gewinnen, egal wie.“ Sein Partner Kai Geil legt nach: „Es wird ein hoch explosives Spiel werden, in dem die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen triumphieren wird. Leider gehen wir zur Zeit personell auf dem Zahnfleisch.“ Immerhin stößt Sturmtank Andreas Glogger wieder zur Mannschaft und brennt auf seinen Einsatz. Er zeigte zuletzt deutlich aufsteigende Form.
Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr in Ruitsch. Schiedsrichter der Partie ist Hermann Krings aus Mendig (SG Mendig).