Spielberichte vom Wochenende: 1. und 2. Mannschaft
Aufholjagd ohne Erfolg
Kreisliga B Mayen: TuS Kottenheim vs. DJK Plaidt I 3:2 (1:0)
Kottenheim. Die DJK Plaidt bleibt auch im sechsten Saisonspiel in Folge ohne Sieg. Im Kottenheimer Waldstadion gastierten die Pellenzer beim Tabellenzweiten TuS Kottenheim.
Im ersten Durchgang sahen die wenigen Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten, die Beste auf Plaidter Seite hatte Kevin Neumann, der nach einer viertel Stunde frei im Strafraum zum Abschluss kam, jedoch knapp verzog. Auf der Gegenseite stand die DJK-Defensive um Torwart Jens Schommer sicher und hielt den Kasten bis kurz vor der Pause sauber. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Ingo Böder, markierte Sascha Engelmeier, nach einem Freistoß, per Kopf das 1:0. (44.)
Nach der Pause legte der TuS-Torjäger nach und erhöhte nach 58 Spielminuten auf 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Plaidter DJK ebenbürtig, danach verloren die Gäste jedoch den Faden und Kottenheim hätte die Begegnung frühzeitig entscheiden können. Bis zehn Minuten vor dem Schlusspfiff gelang keiner Mannschaft ein Treffer, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Erst vollstreckte der schnelle Max Franzen für die Heimelf zur sicheren Drei-Tore-Führung (79.), doch dann wachten die Adlerträger aus ihrem Dornröschenschlaf auf und kamen noch mal zurück in die Partie. Kevin Neumann traf mit einem Sonntagsschuss aus 23 Metern in den Winkel (84.), anschließend verkürzte der eingewechselte Denis Astor sogar auf 3:2 (89.). Die Nachspielzeit von zwei Minuten reichte allerdings nicht mehr aus um den Ausgleich zu erzwingen, auch wenn die DJK am Ende alles nach vorne warf.
DJK-Coach Dieter Kreier sagte nach dem Spiel: „Wir haben gut mitgespielt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn bis auf die Phase nach dem 2:0 hat die Leistung gestimmt. Jetzt konzentrieren wir uns auf die kommenden Spiele gegen Lonnig, Saffig und Ettringen.“
Kader DJK I: Jens Schommer, Tim Büchel, Lukas Wilhelmy, Marcel Kropf, Max Urmersbach, Mike Busch, Dino Schneider, Peter Sachse, Ralf Gräf, Andi Samson, Kevin Neumann; Kevin Post, Denis Astor.
Die Rhein-Zeitung schreibt am 19.11.2012:
TuS Fortuna Kottenheim – DJK Plaidt 3:2 (1:0) Nach einer beruhigenden durch einen Doppelpack von Sascha Engelmeier (43., 55.) und einem Treffer von Max Franzen (79.) schien die Partie bereits gelaufen. Zwei Treffer der DJK aus Plaidt durch Kevin Neunmann (84.) und Dennis Astor (89.), brachten jedoch noch mal Spannung in die Partie. Kottenheims Trainer Stefan Mohr war deswegen auch angefressen: „Am Ende haben wir den Gegner ohne Not noch mal aufgebaut.“ Gäste Trainer Dieter Kreier war trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Elf einverstanden: „Wir haben gut mitgespielt, leider haben wir keine Spieler der Klasse eines Sascha Engelmeier oder Max Franzen, das hat am Ende den Unterscheid ausgemacht.“ (Jan Müller RZ)
Veni, vidi, VIKI
Kreisliga D Süd: SV Ruitsch/Kerben – DJK Plaidt II 1:5 (1:2)
Pressing: DJK-Angreifer Daniel Mayer setzt den Ruitscher Johannes Martin früh in der gegnerischen Hälfte unter druck.
Ruitsch. Am vergangenen Samstag traf die zweite Mannschaft der DJK Plaidt auf den SV Ruitsch-Kerben. Auf dem Hartplatz der Gastgeber hatten die Plaidter in den letzten Jahren immer Probleme und der Start war auch diesmal alles andere als gelungen.
Bereits nach wenigen Sekunden führte die Heimelf mit 1:0. SV-Stürmer Marc Sikorski vollendete ein Solo, nach gerade mal 30 Sekunden, zur umjubelten Führung. Dabei kann die Defensivleistung der Plaidter als sehr kreativ umschrieben werden. Im Anschluss gestaltete sich eine offene Partie mit den klareren Tormöglichkeiten auf Plaidter Seite. Vor allem DJK-Flügelspieler Guiseppe Papa war von den Gastgebern nicht zu halten. Seinen abgefälschten Schuss nach 20 Minuten nutzte Viktor Wagner mit einem linken Hammer in den Winkel zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor der Pause legte Wagner nach, erlief sich einen Abspielfehler der SV-Defensive und markierte clever die 1:2-Führung für die DJK. Mit dem Pausenpfiff verweigerte der Schiedsrichter den Gastgebern einen möglichen Strafstoß und musste sich dafür einiges anhören.
Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt, da diese ziemlich einseitig ausfällt. Nach 60 Minuten brachte Guiseppe Papa einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Die Kugel segelte an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Eine viertel Stunde später wurde Daniel Mayer im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:4 (75.). Den Schlusspunkte setzte wieder der starke Papa mit einem Dropkick aus 30 Metern (88.).
Das Plaidter Trainergespann Kai Geil und Udo Kreier war mit dem Ergebnis einverstanden. „Wir haben uns trotz des frühen Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Spiel durchgezogen. Auch wenn die erste Halbzeit nichts für Fußball-Feinschmecker war, bin ich mit dem zweiten Durchgang durchaus zufrieden. Ein Sonderlob geht an unseren Keeper Rainer Schambach“, so Udo Kreier.
Kader DJK II: Rainer Schambach, Rene Marzi, Andreas Hermann, Dirk Pickenhahn, Giuseppe Papa, Viktor Wagner, Marko Susic, Dirk Neef, Daniel Mayer, Thomas Lehmann, Alexander Mayer, Andreas Glogger.
Die nächsten Spiele:
DJK II – Lonnig II am Freitag, 23.11. um 19:30 Uhr
DJK I – Lonnig I am Samstag, 24.11. um 18:00 Uhr in Plaidt.

