Vorbericht: 15. Spieltag Kreisliga B und D
Kreisliga B Mayen: DJK Plaidt I vs. SG Lonnig / Rüber I
Samstag 24.11.2012, 18:00 Uhr, Rasenplatz Pommerhof Plaidt
Am vergangenen Wochenende gab es, trotz einer über weite Strecken guten Leistung, wieder mal keine Punkte für die DJK Plaidt. Nach insgesamt sechs Spielen ohne Dreier stehen die Adlerträger mittlerweile auf dem elften Tabellenplatz, der Abstiegskampf hat nach einem ordentlichen Saisonstart etwas verspätet begonnen.
9 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz klingen zwar gut, doch darauf möchte sich DJK-Trainer Dieter Kreier nicht verlassen: „Im Fußballkreis Rhein-Ahr ist alles möglich. Es gab auch schon Jahre, da musste der viertletzte in die Relegation. Wir wollen vor der Winterpause noch 7 Punkte sammeln.“ Keine leichte Aufgabe die sich der Trainerfuchs da vorgenommen hat, zumal die Statistik eindeutig für die SG Lonnig/Rüber spricht. Von den letzten vier Begegnungen, konnte die DJK gerade mal ein Spiel gewinnen und verlor dagegen vier mal. Am 25.10.2009 siegten die Jungs vom Pommerhof letztmalig mit 3:1 auf dem heimischen Rasenplatz. Die Tore erzielten damals Andi Samson, Ralf Gräf und Denis Astor. Alle drei Plaidter könnten auch am Samstag in der Startelf stehen.
Für Samstagabend sind Temperaturen um die 11 Grad bei bedecktem Himmel gemeldet. Das Spiel wird demnach voraussichtlich auf dem Rasenplatz stattfinden.
Die Rhein-Zeitung schreibt in der Ausgabe vom 23.11.2012:
DJK Plaidt – SG Lonnig/Rüber (Sa., 18 Uhr). Nach dem negativen Verlauf der vergangenen Wochen geht der Plaidter Trainer Dieter Kreier nun in die Offensive und setzt ein Zeichen: „Den Lonniger Lauf werden wir beenden – ich weiß aber noch nicht, wie uns das gelingen wird. Wenn wir 90 Minuten lang konzentriert agieren, hat es jede Mannschaft in der Liga schwer gegen uns. Wir brauchen die Punkte, und wir werden sie auch holen.“ (Autor: David Geißbüsch)
Kreisliga D Süd: DJK Plaidt II vs. SG Lonnig / Rüber II
Freitag 23.11.2012, 19:30 Uhr, Hartplatz Pommerhof Plaidt
Nach dem 1:5 am vergangenen Samstag gegen den SV Ruitsch-Kerben ist die Stimmung bei der DJK-Zwoten natürlich bestens. „Der frühe Rückstand nach wenigen Sekunden hat uns offenbar motiviert. Trotzdem wäre es schön wenn wir mal die ersten zehn Minuten ohne Gegentor bleiben“, sagt DJK-Kapitän Kai Geil. In der Vorwoche musste das Plaidter Trainergespann auf zahlreiche Akteure verzichten und hatte nur zwei Ersatzspieler im Kader. Das wird sich am Freitag wohl ändern, obwohl nach wie vor einige Adlerträger angeschlagen in die Partie gehen. Außerdem wird Dino Schneider, einer der besten beim 6:0-Hinspiel-Erfolg, bis auf weiteres für die erste Mannschaft auflaufen. DJK-Coach Udo Kreier sagt trotzdem: „Wir spielen gegen den Tabellenletzten. Diesen Gegner müssen wir schlagen, da gibt es kein wenn und kein aber.“ Kreier blickt indes nicht in den Keller sondern auf die Tabellenspitze, denn der zweite Platz ist gerade mal drei Pünktchen entfernt.
Freuen dürfen sich die beiden Teams auf einen erfahrenen Schiedsrichter. Hans-Werner Zschiesche ist für die Begegnung am Freitagabend angesetzt worden.
Die Wettervorhersagen für Freitagabend sagen ca. 8 Grad und leichter Regen voraus. Zuschauer sollten also einen Schirm mitbringen um nicht nass zu werden. Trotzdem dürfte der Hartplatz bespielbar sein und eine Absage scheint, zumindest am Vortag noch, ausgeschlossen.