Vorbericht 5. Spieltag Kreisliga B und D:
Endlich wieder Heimspiele am Plaidter Pommerhof. Während die erste Mannschaft am kommenden Samstag (14.09.) zum zweiten Mal daheim antreten darf, steht für die DJK-Zwote das erste Heimspiel auf dem Programm. Bleibt zu hoffen, dass Petrus am Start ist und die Partien nicht dem Wetter zum Opfer fallen. Ab Freitagabend ist leichter Regen gemeldet bei angenehmen Temperaturen um die 18 Grad.
Kreisliga D Süd: DJK Plaidt II vs. TV Kruft – Sa., 14.09., 15:00 Uhr.
Am 5. Spieltag steht endlich das erste Heimspiel für die zweite Mannschaft der DJK Plaidt auf dem Programm. Der Gegner heißt TV Kruft und reist zum Derby an den Sportplatz Pommerhof. Zuvor bestritten die kleinen Adler drei Auswärtsspiel und sammelten 4 Punkte gegen Ruitsch: Spielabbruch (2:0 Führung), Löf II: 2-2 und Ochtendung: 5-2.
Die Gäste aus Kruft haben sich im Sommer mit Patrick Scharlau, Markus Gesell und Kresimiv Bicvic personell verstärkt. Dennoch gab es zuletzt eine überraschende 5:0-Niederlage in Ruitsch. Plaidts Trainer Kai Geil gibt den Mahner: „Gegen den TV hatten wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme, auch wenn wir meistens als Sieger den Platz verlassen haben. Es wird definitiv keine leichte Aufgabe.“
Zumal Top-Torjäger Manuel „Bubi“ Frank nach seinem Gala-Auftritt in der Vorwoche (4 Tore beim Auswärtssieg in Ochtendung) aktuell auszufallen droht. „Wir werden trotzdem eine starke Elf auf den Platz bringen“, beruhigt Coach Geil die Fans.
Anstoß ist am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Hartplatz in Plaidt. Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Urgestein Klaus Heinz aus Andernach.
Kreisliga B Mayen: DJK Plaidt I vs. SG Weiler – Sa., 14.09., 17:30 Uhr.
„Nach 4 Punkten auswärts, sollten wir zu Hause auch mal etwas zählbares erreichen“, stellt DJK-Trainer Thomas Lehmann klar. Keine leichte Vorgabe, die sein Team umzusetzen hat, denn am Samstag ist die SG Weiler/Boss/Nachtsheim zu Gast in Plaidt. Die SG reist mit breiter Brust an.
Zuletzt fegten die Eifelaner die FSG Wierschem mit 5:2 vom Platz, also den Gegner, gegen den die Plaidter mit 0:3 im ersten Heimspiel sang- und klanglos untergingen. Die Tore für Weiler erzielten Florian Göbel, Alexander Moor und Trainer Mario Jung. Damit traf der Tabellensiebte in einem Spiel zweimal häufiger ins Schwarze, als die DJK in der gesamten bisherigen Saison. Dennoch beträgt der Abstand zwischen den beiden Teams gerade mal zwei Punkte.
Es scheint als drücke der Schuh bei den Adlerträgern zurzeit vor allem in der Offensive. Spielmacher Peter Sachse läuft seiner Topform aus der Vorsaison noch hinterher. Goalgetter Ralf Gräf ist aktuell zu harmlos und Youngster Martin Paffhausen fiel in den letzten Wochen nicht gerade durch seinen Trainingseifer auf. Außerdem wurde Mittelfeldspieler Andreas Samson, aufgrund seiner roten Karte, für ein Spiel gesperrt und muss deshalb am Samstag zuschauen.
DJK-Co-Trainer Markus Umbscheiden gibt einen Lösungsvorschlag: „Wir sollten an die mannschaftliche Geschlossenheit aus der zweiten Hälfte gegen Lonnig/Rüber anknüpfen. Nur wenn Einer für den Anderen mitläuft, können wir ein Pünktchen erreichen. Es dürfen am Ende dann auch gerne drei Punkte sein.“ Mit diesem Elan gelang in der Vorwoche gegen die SG Lonnig Rüber, in Unterzahl, der Ausgleich in der Nachspielzeit.
Die Partie auf dem Plaidter Rasenplatz wird um 17:30 Uhr von Schiedsrichterin Nicole Schäfer angepfiffen.
DIE BEIDEN ADLER-TEAMS HOFFEN AUF ZAHLREICHE ZUSCHAUER
UND FREUEN SICH ÜBER JEDE UNTERSTÜTZUNG