Spielbericht DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft 14.09.2013

Spielbericht DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft 14.09.2013

 

Am vergangenen Samstag standen für die Plaidter zwei Heimspiele auf dem Programm. Während sich die Zwote über 90 Minuten schwer tat und am Ende sogar mit leeren Händen dastand, konnte B-Ligist DJK Plaidt I einen ungefährdeten Heimsieg gegen den Tabellensiebten SG Weiler/Boos/Nachtsheim einfahren. Ralf Gräf avancierte dabei mit einem Tor und zwei Vorlagen zum Matchwinner auf Plaidter Seite.

 

Frühe Tore bescheren DJK den ersten Heimsieg

Kreisliga B Mayen: DJK Plaidt I – SG Weiler Boos Nachtsheim 3:0 (2:0)

Plaidt. Die SG Weiler/Boos/Nachtsheim zu Gast am Pommerhof. Da werden Erinnerungen wach. Im Vorjahr führten die Blau-Weißen souverän mit 2:0 und verschossen zudem einen Elfmeter. Am Ende gewannen die Gäste mit 2:3. Dies sollte sich, zumindest aus DJK-Sicht, nicht noch einmal wiederholen.

DJK-Coach Thomas Lehmann baute seine Mannschaft erneut auf mehreren Positionen um. So begann Christian Dewald, welcher in Rüber noch 90 Minuten zuschauen musste, im defensiven Mittelfeld für den rot gesperrten Andi Samson und machte seinen Job hervorragend. Generell zeigten sich die Adlerträger stark verbessert im Gegensatz zu den Vorwochen. Besonders die Offensive um Sturmtank Ralf Gräf wusste zu glänzen. Bereits nach sechs Spielminuten nutzte Gräf eine Kerze im Strafraum und überlistete den herauseilenden SG-Schlussmann mit einem Kopfballheber zur 1:0-Führung.

2013-09-14 DJK Weiler 1_600pxl

Ralf Gräf (links) gibt die Vorlage zum 2:0 durch DJK-Kapitän Max Urmersbach 

Gerade mal sieben Minuten später war es erneut Gräf, der nach einem abgewehrten Kopfball am schnellsten schaltete, den Ball praktisch im Liegen per Kopf zurücklegte auf Max Urmersbach, welcher aus kurzer Distanz nur noch einnicken musste (13.). Im Anschluss entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit zahlreichen Unterbrechungen. Die beiden Teams schenkten sich nichts, klare Torchancen blieben aber bis zur Pause Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste aus der Eifel verbessert gegenüber der ersten Hälfte, auch weil die Pellenzer nicht mehr so entschlossen zu Werke gingen. Dies hätte sich nach einer knappen Stunde rächen können, jedoch parierte DJK-Keeper Jens Schommer einen SG-Freistoß aus 25 Metern in Klassemanier.

2013-09-14 DJK Weiler RZ

Der Plaidter Abwehrspezialist Lars Mattesen (Bildmitte) lieferte sich zahlreiche Duell mit seinem Kontrahenten Alexander Moor (links). Foto: Andreas Walz (Rhein-Zeitung)

Die Heimelf verlegte sich zunehmend aufs Konterspiel und wurde nach 77 Spielminuten belohnt. Der eingewechselte Kevin Neumann wurde von Gräf im Strafraum glänzend bedient und nagelte das Leder unhaltbar ins kurze Eck. Großer Jubel bei den einheimischen Fans,  lange Gesichter bei den Gästen, die sich nach dem 5:2-Sieg aus der Vorwoche sicher etwas anderes vorgestellt hatten. DJK-Coach Thomas Lehmann war zufrieden: „Das war eine gute Mannschaftsleistung. Wir haben dominiert und mit einem Konter am Ende den Sack zugemacht.“ Gästetrainer Mario Jung sagte: „Wir haben nicht ins Spiel gefunden und mussten schon früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen.“

Kader DJK Plaidt: Schommer, Büchel, Kohnz, Urmersbach, Lehmann, Gräf, Ghafouri, Raasch, Mattesen, Dewald, Sachse, Paffhausen, Wilhelmy, Neumann, Post.

Nächstes Spiel: Freitag, 20.09.2013, 19:30 Uhr, SG Maifeld/Polch – DJK Plaidt in Mertloch.

 

 

DJK Zwote fehlt die zündende Idee

Kreisliga D Süd: DJK Plaidt II – TV Kruft 0:1 (0:1)

Plaidt. In einer kampfbetonten und zweikampfintensiven Partie sicherte sich der TV Kruft gegen die DJK Plaidt II einen schmeichelhaften Sieg. Die dominanten Gastgeber ließen gegen die defensiv eingestellten Gäste nach gutem Start im weiteren Verlauf des Derbys eine klare Spielidee vermissen.

Die DJK Zwote begann forsch und erspielte sich bereits im ersten Durchgang ein deutliches Übergewicht. Allerdings fehlte es der Offensive, ohne Goalgetter Manuel Frank, an der nötigen Durchschlagskraft.  Während die Krufter in den ersten 45 Minuten das ein oder andere Mal nach vorne kamen, verlegten sich die Gäste im zweiten Abschnitt ausschließlich auf die Abwehrarbeit.

2013-09-14 DJKII TV Kruft 1

Freistoß für die DJK: Ergebnis, der Ball landet in der Mauer.

Der DJK fehlte es, trotz deutlicher Überlegenheit, an Struktur und vor allem an zielstrebigen Aktionen. So kam es wie es kommen musste. Mit dem einzigen nennenswerten Torschuss in Hälfte Zwei, brachte TV-Spielmacher Markus Gesell seine Farben nach 73 Minuten per Fernschuss mit 1:0 in Front. Die Plaidter fanden in der Folge gegen das Abwehrbollwerk der Gäste keine Mittel. Spätestens beim starken Krufter Torwart Martin Dötsch war Schluss.

So blieb es am Ende beim glücklichen 0:1-Auswärtssieg, welchen die Gäste frenetisch bejubelten. Großer Frust dagegen auf Plaidter Seite, wo nach dem Abpfiff niemand zu einer Stellungnahme zu bewegen war.

Kader DJK II: Werling, Rollmann, Marzi, Susic, Hermann, Lehmann, Moskopp, Schreiber, Pickenhahn, Engels, Klöckner, Bistrica, Glogger, Friedemann.

Nächstes Spiel: Freitag, 20.09.2013, 19:30 Uhr, TG Namedy II – DJK Plaidt II in Andernach (Koblenzer Straße).