Vorbericht 6. Spieltag: DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft

Vorbericht 6. Spieltag: DJK Plaidt 1. und 2. Mannschaft

 

Bereits am morgigen Freitag stehen zwei schwere Auswärtsspiele für die DJK Plaidt auf dem Spielplan in der Kreisliga B Mayen (1. Mannschaft) und Kreisliga D Süd (2. Mannschaft). Die Erste reist nach Mertloch und trifft auf dem Kunstrasenplatz an der Schule auf die SG Maifeld/Polch. Für die Zwote geht es nach Andernach, wo die TG Namedy II auf dem Hartplatz an der Koblenzer Straße ihre Heimspiele austrägt.

 

Kreisliga B Mayen: SG Maifeld/Polch I – DJK Plaidt I

Freitag 20.09.2013, 19:30 Uhr, Mertloch Kunstrasenplatz  2013-09-14 DJK Weiler - Walz4

Vollen Einsatz von seinem Team erwartet Coach Lehmann gegen die SG Maifeld, so wie hier von Tim Büchel (rechts) gegen Martin Karduck (SG Weiler, links). Foto: Andreas Walz.

„Wir wollen das gute Ergebnis gegen Weiler bestätigen und hoffen das wir etwas zählbares vom Maifeld mit nach Plaidt nehmen“, stapelt der Plaidter Trainer Thomas Lehmann tief. Kein Wunder, zählten viele Fußballfachmänner die SG Maifeld vor der Saison noch zu den Aufstiegsfavoriten in der Kreisliga B Mayen.

Mittlerweile hat sich Ernüchterung bei den Gastgebern breit gemacht. „Unsere Gegner machen es uns leider nicht so leicht mit dem Toreschießen wie wir es ihnen machen“, sagte Bernd Pauly, Trainer der SG Maifeld, nach der 1:0-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die FSG Wierschem/Lasserg.

Die Plaidter sollten sich von dem aktuellen Tabellenplatz allerdings nicht blenden lassen. Denn „alle bisherigen Ergebnisse der SG waren knapp“, weiß DJK-Coach Lehmann. Mit Björn Gilles, Henning Haardt und Edgar Oberdörfer ist die SG, zumindest für einen B-Ligisten, bestens besetzt. Einen erholsamen Freitagabend kann sich DJK-Keeper Jens Schommer, der zuletzt klasse hielt, also abschminken.

Am vergangenen Samstag, beim 3:0-Heimerfolg, zeigte der DJK-Angriff endlich mal sein Potenzial. Vor allem der Plaidter Ralf Gräf brachte die Gegner reihenweise zur Verzweiflung. Der Dauerbrenner steht kurz vor seinem 200. Pflichtspiel für die Adler. Am Freitag wird er zum 199sten mal für die DJK auflaufen und hat dabei bisher beeindruckende 118 Tore geschossen.

 2013-09-14 DJK Weiler - Walz7

Daniel Raasch (rechts) machte gegen Weiler als letzter Mann bei Plaidt den Laden dicht. Foto: Andreas Walz.

Sein erstes Spiel im Adlerdress könnte der spanische Neuzugang Samuel Forment-Queralt bestreiten. Das zähe Ringen um die Freigabe des Edeltechnikers konnte in dieser Woche zum Abschluss gebracht werden. „Ahora podemos finalmente empezar (Jetzt kann es endlich losgehen)“, sagt der Junge aus Valencia voller Vorfreude. Insgesamt wird das Plaidter Trainergespann aus dem Vollen schöpfen können. Beim Abschlusstraining am Mittwochabend waren 15 Spieler anwesend. Zudem konnte Torwarttrainer Ingo Busch mit seinen 3 Keepern entsprechenden Übungen durchführen.

Schiedsrichter Raphael Busenkell, der reichlich Erfahrung aus höheren Spielklassen mitbringt, wird die Partie am Freitagabend um 19:30 Uhr in Mertloch anpfeifen.

 

 

Kreisliga D Süd: TG Namedy II – DJK Plaidt II

Freitag 20.09.2013, 19:30 Uhr, Andernach Hartplatz Koblenzer Straße

„Zur Kaderzusammenstellung kann ich noch nichts sagen, wir werden aber wohl 11 Spieler auf den Platz bringen“, so DJK-II-Trainer Kai Geil am Mittwoch vor Trainingsbeginn. Sturmtank Dirk Pickenhahn wird längere Zeit aufgrund einer Leisten-Verletzung ausfallen. Andreas Glogger könnte ihn in vorderster Front ersetzen. Außerdem kehrt Goalgetter Manuel „Bubi“ Frank wohl zurück in die Startelf. Neben diesen Umstellungen kann das Gespann Geil / Friedemann auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft bauen. Mittelfeld-Allrounder Andi Samson wird gegen die TG II aushelfen. „Ich möchte am Freitag keinem Spieler aus der ersten Mannschaft den Platz wegnehmen“, sagt der Plaidter ganz uneigennützig, nachdem er seine Rot-Sperre (1 Spiel wegen Hand) abgesessen hat.

Der Gegner, die 2. Mannschaft der TG Namedy, hat einen regelrechten Fehlstart in die neue Spielzeit hingelegt. Bei drei Niederlagen gab es gerade Mal ein Unentschieden. Mit einem Punkt bildet die TG aktuell das Schlusslicht in der Kreisliga D Süd. Coach Geil warnt sein Team dennoch: „Wir sind prädestiniert dafür einen formschwachen Kontrahenten wieder aufzubauen, siehe letzten Samstag gegen den TV Kruft. Wenn nicht jeder an seine Grenzen geht und 100% abruft, dann wird es schwer etwas Zählbares aus Andernach mitzunehmen.“ Im Vorjahr siegte die DJK mit 4:2 am heimischen Pommerhof. In der Rückrunde gab es ein 2:2-Unentschieden, bei dem der Plaidter Pascal Moskopp erst in der 89. Spielminute den Ausgleich erzielte.

Die Partie am Freitagabend wird geleitet vom Unparteiischen Hans Werner Zschiesche aus Saffig.

 

 DIE BEIDEN ADLER-TEAMS FREUEN SICH ÜBER JEDE UNTERSTÜTZUNG