Kreisliga B Mayen: Vorschau 1. Spieltag Rückrunde
DJK Wernerseck Plaidt vs. SG Kirchwald/Langenfeld
Samstag, 16.11.2013 um 17:30 Uhr, Pommerhof Plaidt
Die Hinrunde ist beendet und am Samstag steht das erste Spiel der Rückrunde für die DJK aus Plaidt auf dem Programm. Zu Gast am Pommerhof ist die SG Kirchwald/Langenfeld, welche am 1. Spieltag in Kirchwald mit 2:1 bezwungen wurde. Gegen eine Wiederholung hätten die Adler-Fans sicherlich nichts einzuwenden.
Vollen Einsatz zeigten die Adlerträger Kevin Neumann und Max Urmersbach (von links) im Derby gegen die DJK Kruft/Kretz (grüne Trikots).
Plaidts Manager Holger Krämer ist zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und zieht ein positives Zwischenfazit: „Nach der Hinrunde können wir feststellen, dass wir konkurrenzfähig sind. Außerdem zeigte die Mannschaft, gerade in den Heimspielen, sehr ansprechende Leistungen.“ Nach 12 Spieltagen hat die Elf vom Pommerhof bereits 17 Punkte auf der Habenseite und noch ein Nachholspiel, am nächsten Mittwoch (20.11.13 – 19:30h) gegen den Dorfnachbarn SCC Saffig, in der Hinterhand. In der vergangenen Saison haben die Adlerträger mit 22 Punkten den Klassenerhalt perfekt gemacht. Diese Punktausbeute wird in der laufenden Spielzeit wahrscheinlich nicht reichen, trotzdem sagt DJK-Coach Thomas Lehmann: „Wenn wir die nächsten drei Spiele positiv gestalten, können wir seelenruhig in die Winterpause gehen.“
Am Samstag reist eine Mannschaft nach Plaidt, die auf fremdem Geläuf noch nicht gewinnen konnte. Ein offenkundiges Indiz dafür, dass die SG – in der Vorsaison immerhin Tabellendritter der Kreisliga B Ahr – viel lieber auf dem heimischen Rasenplatz in Kirchwald spielt, ist die bisherige Statistik. In sechs Partien gab es noch keinen Auswärtssieg, bei vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt reichte es nur zu einem 1:1 gegen die schwächelnde FSG Wierschem/Lasserg. SG-Trainer Dieter Arenz sagte am Montag in der Presse: „Mit einem Sieg hätten wir uns erst mal Luft verschafft, leider ist uns das nicht gelungen.“
Im Duell der Tabellennachbarn (beide Teams trennt nur 1 Punkt) möchten die Kombinierten dies sicherlich nachholen und rechnen sich gute Chancen aus. Zumal sich die bisher solide Plaidter Defensive um Libero Daniel Raasch, im Derby gegen die DJK Kruft/Kretz (1:4), nicht besonders sattelfest präsentierte. „Beim Personal ist wieder alles im grünen Bereich“, beschwichtigt Lehmann. Beim morgigen Abschlusstraining (Freitag – 19:30 Uhr) kann sogar Mittelfeldallrounder Andi Samson, nach längerer Verletzungspause, wieder mitwirken. „Wir müssen jetzt einfach noch mal die Reset-Taste drücken und zu Hause alles dafür tun, um zu gewinnen“, sagt Krämer. „Unsere Jungs müssen noch mehr Willen, noch mehr Biss zeigen, aber sich auch an die taktischen Vorgaben des Trainerteams halten.“
Ob das Spiel auf dem Rasenplatz (Flutlicht war defekt) oder auf dem Hartplatz stattfindet, steht zur Stunde noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass Schiedrichterin Anika Klapper die Partie am Samstag pünktlich um 17:30 Uhr anpfeifen wird. Vorher um 14:00 Uhr findet das Saisonfinale der JSG Pellenz B1-Junioren gegen die JSG Brohltal/Wehr/Oberzissen II, ebenfalls am Plaidter Pommerhof, statt.
DAS ADLER-TEAMS HOFFEN AUF ZAHLREICHE UNTERSTÜTZUNG

