Adler holen Auswärtspunkt gegen Maifeld

Adler holen Auswärtspunkt gegen Maifeld

Mertloch. Bereits am vergangenen Freitagabend gastierte die DJK Plaidt bei der SG Maifeld. Bei Flutlicht und spätsommerlichen Temperaturen pfiff Schiedsrichterin Anne Noll die Begegnung an.
Die Plaidter Adler fanden zunächst gut in die Partie und so konnten Simon Schmitt (1.) und der agile Spanien-Import Samuel Forment-Queralt (6.) bereits frühe Warnschüsse in Richtung des Maifelder Tors entsenden. Danach begann eine Phase des Abtastens, in der nicht allzu viel passierte.
Nach rund 18 Minuten dann der Schock auf Plaidter Seite. Daniel Raasch fälschte eine flache Hereingabe der blitzschnellen Maifelder Außenstürmer unglücklich ab und ließ DJK-Keeper Andreas Kuhlen keine Chance zu reagieren. In der Folge schienen die Adler aus Plaidt sichtlich verunsichert. So musste Abwehrmann Tim Büchel in Zusammenarbeit mit Goalie „Aku“ Kuhlen erneut in höchster Not klären, um so einen noch größeren Rückstand zu verhindern. Die Räume im Mittelfeld waren zu groß. Dies erkannte auch DJK-Head Coach Andi Samson und stellte auf ein kompakteres 4-1-4-1 um. Die Systemumstellung fruchtete sofort. Der Zugriff im Mittelfeld wurde wieder hergestellt, sodass mehr Zweikämpfe geführt und vor allem gewonnen werden konnten. Und so kam es auch zum Ausgleich. Der stets hellwache Linksverteidiger Tim Büchel konnte einen wichtigen Zweikampf im Mittelfeld für sich entscheiden und bediente so DJK-Kapitän Dominik Mürtz. Mürtz, der nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Startelf-Debüt feierte, steckte den Ball mit einem öffnenden Pass auf Simon Schmitt durch. Dieser narrte die komplette Maifelder Abwehrkette samt Torhüter und konnte so das 1:1 (40.) markieren.

Nach dem Pausentee kamen die Plaidter erneut gut in die Partie. So war es Spanier Samuel, der völlig frei vor dem Maifelder Tor auftauchte, jedoch denkbar knapp mit seinem Lupfer an Heimtorwart Nico Daheim scheiterte (51.). In der Folge sahen die rund 50 Zuschauer ein sehr gutes B-Klasse Spiel, in dem Maifeld mehr Spielanteile hatte. Die Vielzahl der Chancen konnten allerdings die Plaidter für sich verbuchen.
Die DJK-Adler überzeugten im zweiten Spielabschnitt vor allem mit Lauf- und Zweikampfstärke. Bis zur nächsten hochkarätigen Chance dauerte es allerdings etwas. In der 70. Minute schleuderte Mittelfeld-Abräumer Christian Dewald das Spielgerät per Einwurf zu Stürmer Samuel, dieser setzte sich im Zweikampf durch und traf aus spitzem Winkel leider nur den Pfosten.

Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr viel, sodass sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden trennten.

Rasender Spielfeld-Reporter Dominic Kohnz konnte kurz nach Abpfiff noch eine Stimmen einsammeln:

Dominik ‚Ningez‘ Mürtz: „Geil wieder auf dem Platz zu stehen! Hat richtig Bock gemacht! Geile Jungs aus Plaidt…“
Simon Schmitt: „Ich finde wir haben gut gespielt, wenig zugelassen und uns gute Chancen erspielt. War eine sehr gute Mannschaftsleistung.“

Tim Büchel: „Geschlossene Teamleistung und jetzt alle zusammen ab auf die Cab!“

Andi Samson: „Starker Auftritt meiner Mannschaft. Leider wurde diese Leistung nicht mit einem Dreier belohnt. Letztendlich war es jedoch ein weiterer Punkt in Richtung Klassenerhalt. Die Jungs sollen es nun an Kirmes richtig krachen lassen. Ab Mittwoch liegt der Fokus dann auf der Mannschaft der Stunde aus Ettringen. Hier muss jeder wieder an seine Leistungsgrenze gehen“

Andreas Kuhlen: „Vor allem in der 2. Halbzeit haben wir als Mannschaft gekämpft und einen verdienten Punkt geholt. Mich persönlich wurmt es, nicht zu Null gespielt zu haben. Ich werde mir für meine Abwehr eine kleine Belohnung überlegen, sobald wir das erste Spiel zu Null spielen“

Kader DJK Plaidt: Kuhlen, Wilhelmy, Büchel, Dewald, Mattesen, Schmitt, Mürtz, Forment, Raasch, Sachse, Fahl; Schommer, Wolf, Strolla, Angemeer, Schumacher