Vorbericht 16. Spieltag: Kreisliga D und B

Vorbericht 16. Spieltag: Kreisliga D und B

Kreisliga B Mayen: Samstag, 01.12.12 um 17:00 Uhr in Saffig

SC Concordia Saffig vs. DJK Wernerseck Plaidt

Das Derby steht vor der Tür und die Rollen scheinen wie im Hinspiel klar verteilt. Während bei den Gastgebern der trennt nach oben zeigt, warten die Jungs vom Pommerhof nun schon acht Spiele auf einen Sieg.

Da werden Erinnerungen an den 29. August 2012 wach. An besagtem Mittwochabend hat die DJK vor 220 Zuschauern, dank einem überragenden Peter Sachse, mit 3:1 gegen den SCC gewonnen. „Wir müssen unbedingt Punkten um aus dem Tabellenkeller raus zu kommen und um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren“, sagt Plaidts Trainerfuchs Dieter Kreier. „Ich werde am Samstag erneut auf einige Spieler aus der zweiten Mannschaft setzen, denn personell gehen wir nach wie vor auf dem Zahnfleisch“.

Der Ausfall ihres Stammtorwarts Jens Schommer stellt für die DJK ein Worst-Case-Szenario dar. Der Plaidter Ballfänger hat sich gegen die SG Mendig II einen Abriss der Strecksehne im kleinen Finger zugezogen und fällt bis zur Winterpause aus. Für ihn könnte Ex-Rheinlandliga Torwart Mike Busch zwischen die Pfosten rücken. „Darüber muss ich erst mal eine Nacht schlafen“, sinniert Dieter Kreier.

Die Rhein-Zeitung titelt am 30.11.2012:

Derbys in Rüber und Saffig im Blickpunkt

Kreisliga B Mayen – In der Fußball-Kreisliga B Mayen stehen am Wochenende zwei brisante Derbys an: Der SC Concordia Saffig empfängt den Nachbarn DJK Plaidt, der Maifelder SV reist hingegen ins fünf Kilometer entfernte Rüber zur dortigen SG Lonnig/Rüber.

SC Concordia Saffig – DJK Plaidt (Sa., 17 Uhr). „Das Nachholspiel in Mendig war unwichtig, nun steht ein wichtiges Spiel an“, sagt DJK-Coach Dieter Kreier nach dem 1:9. Im Hinspiel setzte sich Plaidt am Pommerhof im Derby durch. Kreier: „Das würden wir gern wiederholen.“ Umdrehen hingegen möchte Saffigs Trainer Jürgen Kossmann den Spieß. Den zweiten Vergleich müsse sein Team nun für sich entscheiden: „An die letzte Leistung sollten wir anknüpfen. Das 1:3 bei der DJK Plaidt war eine empfindliche Pleite. Jetzt aber sollten wir dran sein.“ DAG

 

Kreisliga D Süd: Samstag, 01.12.12 um 13:00 Uhr in Andernach (Kunstrasen)

TG Jahn Namedy II – DJK Wernerseck Plaidt II

Eine freundschaftliche Rivalität besteht zwischen der TG aus Namedy und der DJK aus Plaidt. In den letzten Jahren haben sich die beiden ersten Mannschaften regelmäßig heiße Duelle geliefert.

Am Samstagmittag um 13:00 Uhr treten die beiden Reserven zum Rückspiel, auf dem Kunstrasenplatz am Andernacher Stadion, gegeneinander an. Im Hinspiel haben die Adlerträger am Pommerhof mit 4:2 die Oberhand behalten. Dabei traf Plaidts Torjäger Daniel Mayer drei mal ins Schwarze. Sein Einsatz ist jedoch fraglich, denn die Personalsorgen der ersten Mannschaft wirken sich nun auch auf die Zwote aus.

Übungsleiter Udo Kreier sagt: „Wir sind ein Verein und helfen uns natürlich gegenseitig. Trotzdem wäre ich froh, wenn uns am Samstag alle Stammspieler zur Verfügung stehen würden.“ Immerhin kehren diese Woche mit Florian Rollmann und Holger Krämer zwei Abwehrspezialisten zurück ins Training. „Ich erwarte eine Reaktion auf das vergangenen Wochenende, denn so kann man sich nicht präsentieren“, so DJK-Kapitän Kai Geil.